Logo SV Justitia Berlin Schriftzug SV Justitia Berlin
Comic Judo

Abteilung Judo

Termine, Ereignisse, Ergebnisse -»

Wir sind ein Kreis von gleichgesinnten aktiven und passiven Sportlern, die den Judo-Sport lieben. Judo ist für uns mehr als ein Sport, Judo ist für uns eine Lebensweise, der sanfte Weg zu Siegen durch Nachgeben.

Wir machen Judo, weil es uns Spaß macht, etwas für den Körper zu tun, die Reflexe und die Geschicklichkeit zu schulen, die Kondition zu verbessern und nicht zuletzt der Geselligkeit wegen, denn ohne Partner funktioniert beim Judo nichts. Wir üben/kämpfen zu zweit.

Mittels der Bewegung befinden wir uns in einem Dialog mit dem Partner, das heißt, man muss auf die Bewegungsabläufe des Partners reagieren. Das Training ist durch geregelte Abläufe (dem Verneigen vor dem Partner vor und nach dem Kampf), durch Pausen zwischen den einzelnen Übungen (Wechsel zwischen Konzentration und Entspannung) gekennzeichnet. Es geht in jeder Übung um eine körperliche Auseinandersetzung, um Kräftemessen, gepaart mit geschicktem Einsetzen von technischen Regeln. Der Partner wird nicht überwältigt, sondern durch fair angewandte Judo-Technik besiegt.

Durch diesen ständigen Körperkontakt entsteht so etwas wie ein judospezifisches Beziehungsverhalten. Die Übenden sind Partner, keine Gegner. Aufeinandereingehen, den anderen Ernst-Nehmen, ihm Vertrauen entgegenbringen, ihn respektieren. So lernen wir miteinander umzugehen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserer Halle als Zuschauer, vielleicht zum Schnupper-Kurs (kostenlos, Leihanzug möglich) oder als neuen Sportkameraden begrüßen zu können.

Ansprechpartner:
Holger Jasper (JVA Moabit)

Telefon: 99403944

Trainingsstätte:
Rübezahl-Oberschule
Utrechter Straße 25 - 27
13347 Berlin - Wedding

Trainingszeiten:
Jeden Dienstag und Donnerstag
Kinder: 17:00 - 19:30 Uhr
Erwachsene: 19:30 - 21:30 Uhr